• BIST 96.121
  • Altın 240,883
  • Dolar 6,2046
  • Euro 7,2854
  • İstanbul : 24 °C
  • Ankara : 27 °C
  • Frankfurt : 26 °C

Openair İftar - gelungene Veranstaltung für alle Münchner

00pm18ı
Openair İftar - gelungene Veranstaltung für alle Münchner
München ist eine Weltstadt - eine Heimat von Millionen von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Ländern und Religionen. Hier leben sie miteinander in Frieden, was uns alle stolz macht.

Gastkommentar von Ender Beyhan, Mitglied des Münchener Migrationsbeirates 

München ist eine Weltstadt - eine Heimat von Millionen von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Ländern und Religionen. Hier leben sie miteinander in Frieden, was uns alle stolz macht. 

Über die Vielfalt in München wird nicht nur geredet, sondern sie wird auch erlebt. Das letzte Beispiel dafür war Openair Iftar vom Müslimrat München im Luitpoldpark. Hier wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal das Fastenbrechen veranstaltet. Über 4.000 Menschen haben daran teilgenommen. Da es so viele Menschen da waren als geplant, reichte das Essen nicht allen. Spontan haben sie das von Zuhause gebrachte Essen mit ihrem Nächsten geteilt, obwohl sie selber über 16 Stunden gefastet haben, also weder gegessen noch getrunken haben. 

Es war ein wundervoller Abend mit vielen Begegnungen, denn Muslime sind nicht gleich Muslime. Der Moslem vom Balkan, der türkische Moslem, der arabische Moslem und der afrikanische Moslem; sie sind zwar Teil einer Religion, aber sie sind dennoch sehr unterschiedlich. Sie haben sich am Luitpoldpark getroffen und brachten ihr Fasten gemeinsam.

Bei diesem Treffen waren sie nicht alleine. Münchener mit christlicher und jüdischer Glaube haben sie nicht alleine gelassen. Es wurden tolle Gespräche geführt, gemeinsam gegessen und die Infostände besucht. Es fand der Austausch statt.

Openair İftar war eine gelungene Veranstaltung für alle Münchner. Ich wünsche, dass solche Begegnungen noch öfter vorkommen und wir gemeinsam Vorurteile abbauen. In diesem Sinne wünsche ich allen Muslime noch einen gesegneten Ramadan. 

Bu haber toplam 1498 defa okunmuştur
UYARI: Küfür, hakaret, rencide edici cümleler veya imalar, inançlara saldırı içeren, imla kuralları ile yazılmamış,
Türkçe karakter kullanılmayan ve büyük harflerle yazılmış yorumlar onaylanmamaktadır.
Buhaberehenüz yorum eklenmemiştir.
Diğer Haberler
Tüm Hakları Saklıdır © 2005 Avrupa Bülteni | İzinsiz ve kaynak gösterilmeden yayınlanamaz.
Haber Yazılımı: CM Bilişim